Kolloquium - ein fachliches Gespräch

Bild_1_Insektenhotel_im_Bau
Bild_2_Insektenhotel
Bild_3_Nistkasten

Die Intensivwoche der Oberstufe stand unter dem großen Thema Kolloquium – ein fachliches Gespräch führen.

Diese Kompetenz wurde an ganz verschiedenen Beispielen trainiert. Bei einem Projekt zur beruflichen Orientierung führte Klassenstufe 11 virtuelle Hochschulinformationstage durch. Die Schülerinnen und Schüler informierten sich gegenseitig zu verschiedenen Studiengängen und Ausbildungsberufen per selbstgedrehten Kurzvideos. Sie arbeiteten auch an individuellen Projekten mit fachübergreifenden Themen. Biodiversität und Erhaltung der Artenvielfalt stand bei einigen Gruppen im Mittelpunkt. So wurde fleißig gesägt und gehämmert beim Bau von Nistkästen und Insektenhotels, die nun auf dem Schulhof angebracht sind. Es gab aber auch tolle andere Projekte wie zum Beispiel das Anlegen eines Kräuterhochbeetes, Plakate zum Thema Bunt statt blau (eine Aktion gegen das Komasaufen von Jugendlichen), Gedicht schreiben, Börsenspiel und und und. Es war eine kurzweilige und abwechslungsreiche Woche.

Die Klassenstufe 12 arbeitete auch intensiv in dieser Woche. Die Klausuren unter prüfungsähnlichen Bedingungen in den Leistungskursen standen auf dem Plan. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler schon einmal ausprobieren und schauen, wie gut sie schon vorbereitet sind auf die richtigen Prüfungen. Kurze Kolloquien zu Prüfungsfragen ließen auch die 12er in einen fachlichen Austausch kommen.