Ansprechperson / Aktuelles

Mein Name ist Dörte Macholl. Seit 2018 bin ich als Lehrerin für die Fächer AWT, Sozialkunde sowie Berufliche Orientierung am „anderen Gymnasium“ tätig. 2018 habe ich zudem die Koordination für die berufliche Orientierung übernommen. Ich habe durch diese Aufgabe die Möglichkeit, meine beruflichen Erfahrungen und meine Qualifikationen einzubringen: nach einer Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation habe ich zunächst einen Bachelor im Bereich Wirtschaftswissenschaften absolviert und anschließend Wirtschaftspädagogik studiert. Beide Studiengänge, die damit verbundenen Praktika und diverse Jobs im Bereich der Hochschulbildung haben mir vielfältige Einblicke in die Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt gegeben und dazu geführt, dass ich unsere SuS bei ihrem Orientierungs- und Entscheidungsprozess unterstützen möchte.

Ich bin die zentrale Ansprechpartnerin für die SuS und deren Eltern in allen Fragen der Berufs- und Studienorientierung. Meine Tätigkeit umfasst zudem die Koordination von Angeboten und Maßnahmen zur BO (u.a. Betriebspraktika, Berufsinformationsveranstaltungen). Meine Aufgabe ist es, ein Netzwerk aus externen Kooperationspartnern auf- und auszubauen, das neben dem Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit Neubrandenburg aus regionalen Unternehmen, Hochschulen, verschiedene Experten/Beratungsstellen, der IHK etc. besteht. Mein Ziel ist es zudem, Transparenz über die vielen Angebote der Hochschulen, Ausbildungsbetriebe, der Bundesagentur für Arbeit und der vielen weiteren Institutionen zu schaffen und damit Impulse für die berufliche Orientierung zu setzen. Die SuS erhalten damit eine gezielte praxisnahe Unterstützung in ihren Orientierungs- und Entscheidungsprozessen.

Termine

 

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel: Studien-Informations-Tage vom 5. bis zum 7. März 2024

https://www.uni-kiel.de/de/studien-informations-tage

 

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Virtuelle Elternabende am 21.02.2024 (Thema Geisteswissenschaften) und am 13.03.2024 (Thema Naturwissenschaften)

https://www.marketing.uni-halle.de/schulbuero/elternabend/

 

Fachhochschule des Mittelstands in Rostock: Informationsveranstaltungen und Schnupperangebote

https://www.fh-mittelstand.de/rostock/infotermine-rostock

 

Veranstaltungen im BIZ Neubrandenburg

 

 

 

Kontaktlehrerin

Dörte Macholl
Telefon: 0395 35173010

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Berufsberater der Arbeitsagentur

Stephan Drews
Telefon: 03981 4492210

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beratungstermin nach vorheriger Rücksprache.

Aktuelle Links

 

 

 

logo_dag.jpg

Nächste Termine

Zugänge

Anmeldung