Diercke Geographie-Wettbewerb 2023

Seit mehreren Jahren wird es im Frühling an unserer Schule geographisch. Die Schüler*innen der Klassen 5 bis 10 nehmen am Geographie-Wettbewerb teil und zeigen ihr Wissen über MV, Deutschland, Europa und die Welt. In der Orientierungsstufe stehen die Plätze 1 bis 3 bereits fest. Die Erstplatzierten kommen aus der Klassenstufe 5 und heißen Lieselotte Dill, Otto Hübner und Matti Zimmermann. Herzlichen Glückwunsch!

Bei den älteren Schüler*innen geht der Wettbewerb noch in eine zweite Runde. Die elf besten Schüler*innen der Klassenstufen 7 bis 10 werden noch einmal auf Schulebene gegeneinander antreten.

Carolin Wilk

Fachschaftsleiterin Geographie

Diercke WISSEN 2023

Die besten Schüler*innen der Jahrgänge 8 – 10 auf Klassenebene sind:

Klassenstufe 8

Julius (8a) / Jasper (8a) / Tim (8a)

Klassenstufe 9

Kaspar (9a) /  Hedy M. (9b)

Klassenstufe 10

10a - Sascha / Bruno / Jonas

10b - Maja / Annika / Leonard

Herzlichen Glückwunsch!

Rhetorik-Wettbewerb Neubrandenburg zu Gast am „anderen Gymnasium“

Zwei strahlende Gesichter blickten am Montagabend im Auditorium in die Kameras: Charlotte Lindemann und Marie Koch aus Klasse 12 gewannen den 2. und 3. Platz beim diesjährigen Rhetorik-Wettbewerb. Über Dreadlocks, kulturelle Aneignung, Atomkraft und Klimaschutz haben die beiden mitreißend gesprochen und dabei die „Kunst der Rede“, wie Rhetorik auch genannt wird, gepflegt. Ausgerichtet wird der Wettbewerb nun schon zum 22. Mal in Folge vom Rotary Club Neubrandenburg, der auch großzügige Preise gestiftet hat. Auch an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an Charlotte und Marie!

Vorlesewettbewerb

„Frau Ihlow, ich habe gestern noch ganz oft den Text geübt!“ – Welcher Lehrer freut sich nicht, wenn er so etwas hört? Die Begeisterung unserer Sechstklässler, das Lesen so intensiv zu üben, hatte einen besonderen Grund: Am 18. November fand der deutschlandweite Vorlesetag statt, der allerdings nur den Schülern der 6. Klassen vorbehalten war. Bereits in den Unterrichtsstunden zuvor hatten die Kinder ihr Können unter Beweis gestellt; aus vielen verschiedenen Genres war oft theaterreif vorgelesen worden, sodass am Ende vier Schüler*innen im Auditorium um den Titel „Schulsieger“ kämpften: Johanna Hennrich, Lotte Hübner, Franky Christann und Helena Kapler. Die Schwierigkeit wurde am Freitag dadurch gesteigert, dass zusätzlich zum bekannten Text zwei Minuten lang aus einem völlig fremden Buch vorgelesen werden musste, in unserem Fall war es Das fliegende Klassenzimmer von Erich Kästner. Alle haben sich in beiden Runden mit Bravour geschlagen, ganz meisterhaft machte es die Siegerin Helena Kapler, die unser Gymnasium beim Regionalentscheid im Februar 2023 vertreten wird. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Matheolympiade 2022

Finn Zelas aus der Klasse 12, Charlotte Patzuda aus der Achten und vier Schützlinge aus der Orientierungsstufe: Matti Zimmermann, Frieda Kreye, Lotte Hübner und Josephine Janson. Diese sechs Schülerinnen und Schüler vertraten unsere Schule bei der 2. Runde der diesjährigen Mathematik-Olympiade am Albert-Einstein-Gymnasium. Mindestens vier Stunden lang rauchten dort am 9.11. die Köpfe, knobelte man über äußerst schwere mathematische Problemstellungen. Am 24.11. werden wir wissen, ob für einige unserer Teilnehmer*innen diese Schufterei auch mit Preisen belohnt wird …