Profilunterricht

Spezifische Lernarrangements zu schaffen, in denen Wissenselemente aus ihrer fachsystematischen Ordnung gelöst und in verschiedenen Aufgaben- und Problemzusammenhängen angewendet werden, steht im Mittelpunkt des Profilunterrichts.

Der Profilunterricht kommt aus den fremdsprachlichen, den musisch-künstlerischen, den gesellschaftswissenschaftlichen und den naturwissenschaftlichen Fachbereichen.

profil theater 3Er dient der Förderung der besonderen Interessen, Neigungen und Begabungen der Schülerinnen und Schüler. Der Profilunterricht setzt keine Klassen voraus, es werden jahrgangsübergreifende Gruppen gebildet. Diese setzen sich aus Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis 9 zusammen.

Die Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse sollen die Medien- und Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken. Er tritt an die Stelle des Wahlpflichtunterrichts und ist somit für die Schüler verbindlich.

profil nawi 1

Nach der Wahl des Profils belegt der Schüler dieses durchgängig bis Klassenstufe 9. Die Profilthemen sind stets für ein Schulhalbjahr konzipiert.

In jedem Profil wird eine Profilnote erteilt, die versetzungsrelevant ist.