Teamarbeit mit Plan

Bild_2
Bild_3
Bild_4

Aufgeregt und mit großen Erwartungen sahen die Schüler*innen der 5. und 6. Klassen der zweiten Intensivwoche in diesem Schuljahr entgegen.

Es ging um das (oftmals unbeliebte) Thema Teamarbeit. Hierbei übten die Schüler*innen die Bereitschaft und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in der Gruppe.

Dazu lernte die 5. Klasse zunächst wie gute Gruppenarbeit funktioniert, indem sie Regeln aufstellte und einen Gruppenarbeitsfahrplan erarbeitete. Das wurde dann natürlich an vielen tollen Beispielen ausprobiert. Ob beim Turmbau, Eierfall oder auf der Entdeckertour- hier hatte jeder Spaß am gemeinsamen Lernen.

Die 6. Klasse konnte ihre bereits erworbenen Fähigkeiten an einem mehrtägigen Projekt zum Thema Antikes Griechenland festigen.

Nach einer kritischen Reflexion der Arbeitsweise geht nun jeder gut vorbereitet und mit neuen Vorsätzen in die nächste Gruppenarbeit.