Schulkonzept

Unser leistungsorientiertes Schulzentrum Neubrandenburg, in freier Trägerschaft durch „das andere Gymnasium" e. V., nimmt in der Regel mit Beginn der 5. Klasse Schüler auf. Aber auch ein Quereinstieg ab der 7. Klasse kann mit der entsprechenden Nachschulung ermöglicht werden.

An unserem Schulzentrum besteht die Möglichkeit, das Lernen schon direkt nach der Grundschule mit hohem Anspruch zu beginnen und es dann kontinuierlich bis zum Schulabschluss (m. Abitur) im gleichen Klassenverband ohne weiteren Schulwechsel fortzusetzen.
Eine Klasse besteht bei uns aus maximal 22 Schülern. In modernen
Lernateliers unterrichten wir hochschulähnlich in Blöcken von 90 Minuten (Doppelstundenprinzip), um einen abwechslungsreichen, auf Themen zugeschnittenen Unterricht zu ermöglichen, in dem gleichzeitig die Eigenständigkeit beim Lernen und Arbeiten gefördert sowie auch gefordert wird. Die zahlreichen Lernmethoden, welche sich die Schüler in intensiven Trainingswochen aneignen, bilden dabei den roten Faden durch die gesamte Ausbildung.

Weil wir aus Erfahrung wissen, dass Lernen Zeit braucht, sind wir eine Ganztagsschule, die von 07.30 Uhr bis mindestens 16.00 Uhr für die Schüler offen steht. In der Zeit von 07.45 Uhr bis 15.10 Uhr gibt der Stundenplan Raum für Kreativität, Gemeinschaftsgefühl und Lebenserfahrung.

Einen hohen Stellenwert nimmt bei uns das eigenverantwortliche Lernen ein, welches z.B. von Beginn an in der Study-Time angeregt wird. Dort lernen die Schüler neben einem effektiven Zeitmanagement einen hohen Anspruch für die Erledigung der Hausaufgaben zu entwickeln. Sie werden durch eine passgenaue Lernumgebung in den Ateliers sowie durch fördernde Pädagogen motiviert, ihre Arbeit selbständig zu bewältigen und gehen so nach einem intensiven Lerntag ohne weitere Aufgaben nach Hause.
Dadurch werden auch die Eltern entlastet.

Download Pädagogisches Konzept "das andere Gymnasium"