Propädeutik in den Klassen 9 und 10
In der Intensivwoche stand für die neunten und zehnten Klassen das vorwissenschaftliche bzw. propädeutische Arbeiten auf dem Plan. Die Schüler*innen der neunten Klassen wurden dabei in das Thema „vorwissenschaftliches Arbeiten“ unter methodischen Aspekten eingeführt.
So haben sie beispielsweise Umfragen und Expertenbefragungen vorbereitet durchgeführt und teilweise ausgewertet.
In den zehnten Klassen ist diese Ausbildung bereits im letzten Schuljahr erfolgt, sodass die Zehntklässler nun selbstständig an ihren eigenen Themen, wie z.B. Klimawandel, Bionik und griechische Mythologie, methodisch arbeiten konnten. Hierfür haben sie in der Schule und in der Stadt Probanden befragt bzw. Experteninterviews oder Experimente durchgeführt.
In dieser Woche erinnert die Arbeit dieser beiden Klassenstufen auch immer schon ein bisschen an den späteren Hochschul- bzw. Universitätsalltag.
Carolin Wilk
Expertin für Propädeutik