2. Intensivwoche für die Klassen 7 und 8

Physik8_2
Physik8_3
Physik8_4

Für die 7. und 8. Klassen stand die I-Woche in diesem März wie immer unter dem Motto Kommunikation.

Die 7. Klassen sind sehr über ihre Schatten gesprungen und haben ihre Botschaft in Form von Rap-Texten, Graffiti-Kunstwerken und mit einer großartigen Gesamt-Performance tanzend in die Welt gebracht.
Montag stand ganz unter dem Motto des Rap-Text-Schreibens
Am Dienstag haben wir mit zwei Tänzer*Innen aus Brasilien und Berlin wunderbare neue HipHop-Schritte und eine Choreographie gelernt und hatten dabei sehr viel Spaß!
Ab Mittwoch wurde in den Rap-Gruppen in der Turnhalle geprobt, geprobt und weiter geprobt. Außerdem gab es eine Gruppe von Grafitti-Sprayern, die das Bühnenbild gestaltet hat.
Heute war die 45-minütige Präsentation der Höhepunkt der Woche für die Klassen 7a und 7b.
In den beiden 8. Klassen ging es um das Thema Erneuerbare Energien. Wir haben uns darauf konzentriert zu lernen, wie wir fachliches Wissen exakt wiedergeben können und sie dabei aber so vortragen, dass es uns Freude macht.
Um das richtige Fachwissen zu erlernen, haben uns am Montag Frau März und Herr Zerbe in Physik mit vielen Experimenten unterrichtet. Am Dienstag waren wir in Neustrelitz im Leea und haben dort Unterricht an einem anderen Ort zu erneuerbaren Energien erhalten.
Ab Mittwoch hat dann jede Gruppe sehr selbständig ihre Präsentation inkl. Experiment, Lernplakat und/oder Handout vorbereitet.
Am heutigen Freitag wurde präsentiert. Weder den Referent*Innen noch dem Publikum war es irgendwann mal richtig langweilig. Die Schülerinnen und Schüler der 8.  Klassen haben in dieser Woche gelernt, dass Präsentieren richtig Spaß machen kann.