Kolloquium in den Klassen 11 und 12

IMG_1002
IMG_1011
IMG_1012

Die Intensivwoche der Oberstufe stand unter dem großen Thema Kolloquium – ein fachliches Gespräch führen. Diese Kompetenz wurde an ganz verschiedenen Beispielen trainiert. Der Fokus lag dabei auf den mündlichen Prüfungen am Ende der Schulzeit.

Klasse 11 plante eigenständig ihre Studienfahrt in eine europäische Stadt. In Expertengruppen musste sich dazu ausgetauscht und abgestimmt werden. Eine hervorragende Übung des fachlichen Gespräches war die Verteidigung der Facharbeit. Aber auch die Arbeit an individuellen Projekten mit fachübergreifenden Themen ließ die Schülerinnen und Schüler in einen Austausch kommen.

Klasse 12 nutzte die Intensivwoche, um ihre Planungen rund um den letzten Schultag und den Abiball in Gang zu bringen. Auch hier gab es viel zu besprechen. Ein gezieltes Abiturtraining in den Prüfungsfächern und ein Kolloquium in einem mündlichen Prüfungsfach boten den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in Prüfungsfragen. Abgerundet wurde die Intensivwoche durch ein Seminar zum Stressmanagement.

Dr. Evelyn Herrholz, Expertin