Propädeutik in den Klassen 9 und 10

propaedeutik_01_web
propaedeutik_02_web
propaedeutik_03_web

In der Intensivwoche stand für die neunten und zehnten Klassen das vorwissenschaftliche bzw. propädeutische Arbeiten auf dem Plan.

Die Schüler*innen der neunten Klassen wurden dabei in das Thema „vorwissenschaftliches Arbeiten“ allgemein eingeführt und haben das Verfassen einer Facharbeit in kleinen Portionen erlernt.
In den zehnten Klassen ist diese Ausbildung bereits im letzten Schuljahr erfolgt, sodass die Zehntklässler nun selbstständig an ihren eigenen Themen, wie z.B. Klimawandel, Bionik und griechische Mythologie, arbeiten konnten. Hierfür haben sie sich bei einem Besuch in der Regionalbibliothek viel Literatur ausgeliehen, die sie anschließend als Grundlage ihrer Facharbeit exzerpierten.
Carolin Wilk, Expertin für Propädeutik